ÜBER UNS

Der IKV Internationaler Künstlerverein e.V. ist ein Verein von Künstlern, mit Künstlern für Künstler und deren Kunst und Projekte.

Genaue Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Der IKV hat Mitglieder auch außerhalb der EU. Diese Mitglieder haben nicht unbedingt Verständnis für die rein juristische Interpretation des Datenschutzgesetzes der EU und legen mehr Wert auf menschliche Akzeptanz.

Dies erschwert die Arbeit des IKV Internationaler Künstlerverein e.V..

Wir werden alles daran setzen auch weiterhin sowohl die internationale Arbeit als auch die Qualität unserer Projekte und Ausstellungen auf dem bisher gewohnt hohen Level zu halten.

Weder die Mitglieder des IKV aus EU-Ländern noch außerhalb der EU-Länder gehen leichtfertig mit Daten von IKV-Kollegen, kooperierenden Künstlergruppen oder Gästen um.

Besondere personenbezogene Daten von IKV-Mitgliedern werden b. Bedarf angefragt und weitergeleitet z.B. zu Versicherungen (bei Ausstellungen und Projekten), zum Zoll (bei Ausstellungen außerhalb der EU) und zur Flugbuchung. Dies ist den Mitgliedern bekannt und eine Bewerbung zur Teilnahme von Projekten / Ausstellungen schließt diese Weiterleitung der benötigten Daten ein. Der IKV wird keine nicht benötigten Daten weiterleiten, da sie ihm nicht vorliegen.

Die Mitglieder des IKV arbeiten aktiv an Projekten und Ausstellungen und organisieren diese. Bewerbungen anderer IKV-Mitglieder für diese Projekte / Ausstellungen gehen auch an die jeweils organisierenden Mitglieder. Dies ist teilweise auch den unterschiedlichen Ländern und den dortigen Sprachen geschuldet. IKV-Mitgliedern, die sich bewerben, ist dies bekannt. Eine Bewerbung, lediglich an den Vorstand, ist dann, aus oben beschriebenen Gründen, nicht möglich.

Jedem Mitglied des IKV liegt ein "Datenschutz-Handbuch" vor, in dem dargelegt wird, welche personenbezogenen Daten der IKV für welchen Zeitraum (auch nach der Kündigung) benötigt.

Alle, auf der IKV-Website veröffentlichten Fotos der Mitglieder, unterliegen dem Urheberrecht. Diese Daten wurden dem IKV zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Diese Genehmigung liegt schriftlich vor, kann aber jederzeit geändert werden.